Warum yuii Business-Training?

Sie haben tolle Mitarbeiter mit riesigem Potential, warum sollten Sie warten, um deren Kommunikationsfähigkeit voll auszuschöpfen?

Die gezielte Weiterbildung im Bereich Kommunikation und Präsentation von Mitarbeitern ist immer eine Win-Win-Situation: Ihr Unternehmen gewinnt selbstbewusstere, souveränere und damit glücklichere und erfolgreichere Mitarbeiter, Ihre Angestellten fühlen sich wahr- und ernst genommen und möchten sich langfristig an Ihr Unternehmen binden.

Was macht yuii Business-Training so besonders?

Wir veranstalten keine Seminare. Wenn wir Training sagen, meinen wir Training. Dass der Begriff aus dem Sport kommt, hat durchaus seine Berechtigung. Denn die Hirnforschung und Erwachsenenbildung geht heute davon aus, dass Lernen nur dann funktioniert, wenn „Einatmen“ (Theorie) und „Ausatmen“ (Praxis) abwechselnd und in ähnlicher Intensität aufeinander folgen. Aktives Lernen muss gewährleistet sein. Unsere Weiterbildungen sind genau so konzipiert und folgen außerdem der Leitidee des handlungsorientierten Lernens. Wir verknüpfen neue Inhalte mit praktischen Erfahrungen, mit Handlungen, die Emotionen hervorrufen. Dabei greifen wir auf Methoden, Techniken, Spiele und Übungen des Improvisationstheaters zurück, die wir auf Kommunikations- und Präsentationssituationen unserer Teilnehmer zuschneiden. Eines unserer Spiele im Business-Training „Classic“ heißt „der verrückte Erfinder“ – was dahinter steckt? Finden Sie es heraus!

Das war aber noch nicht alles: Wir möchten, dass unsere Trainings rundum unvergessliche Erlebnisse sind. Deswegen trainieren wir nicht in gewöhnlichen Hotel-Tagungsräumen, sondern setzen auf kreative, inspirierende Räume in einer ehemaligen Pianofabrik oder – ganz exklusiv und mit einer ganz besonderen Atmosphäre – eine Dachgeschoss-Wohnung in Berlin Mitte, den Private Roof Club. Das gesamte Catering hier wird von Köchen im Haus frisch zubereitet und wurde meist sogar selbst angebaut. Live Cooking, beste Zutaten und Getränke sind selbstverständlich. So garantieren wir eine besondere Lernatmosphäre.

Und wenn ich ein Training außerhalb Berlins buchen möchte?

Das ist gar kein Problem. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir finden eine Lösung auch in Frankfurt, Ulm, Düsseldorf, Hamburg, Köln oder Gelsenkirchen – also in ganz Deutschland und im gesamten deutschsprachigen Raum. Vielleicht haben Sie ja auch selbst schon passende Räume – dann können die Trainings gerne bei Ihnen inhouse stattfinden. Die Räume für unsere Trainings sollten immer mindestens 60 m2 groß sein, denn wir brauchen Platz für Bewegung und Aktion. Gerne machen wir Ihnen ein individuelles Angebot und reisen zu Ihnen.

Die kreativen Methoden interessieren mich. Erzählen Sie mir mehr davon!

yuii arbeitet in allen Trainings mit einem sinnvollen Methoden-Mix. Klassische Inhalte werden dabei auch – aber eben nicht nur – klassisch, durch Vorträge, Lehrgespräche und Gruppenarbeiten, vermittelt, sondern zum Beispiel mit Methoden, die sich an Spielen und Übungen aus dem Improvisationstheater anlehnen. Man nennt dies „angewandte Improvisation“.

Unsere Methoden sind kein Selbstzweck. Wir nutzen sie, weil wir überzeugt davon sind, dass Mechanismen und Regeln der „angewandten Improvisation“ Kommunikationsprozesse spürbar verbessern können und die Learnings direkt auf das Tagesgeschäft von Unternehmen angewendet werden können.

Wir reflektieren alle Improvisationsspiele und -übungen mit unseren Trainings-Teilnehmern und schaffen so immer einen klaren und direkten Bezug zur Business- und Arbeitswelt.

Unsere Methoden sind moderne und zeitgemäße Mittel, um Lerninhalte der Kommunikationstrainings, Präsentationstrainings und Konfliktmanagementtrainings absolut praxisnah und nachhaltig zu vermitteln.

Durch die Methoden der Improvisation haben wir die Möglichkeit, mit unseren Teilnehmern Kommunikations- und Präsentationssituationen erlebnis- und erfahrungsorientiert zu üben und zu trainieren und somit Verhaltensmuster zu ändern. Unsere Trainings bereiten Freude und setzen sehr viel positive Energie frei. Das verhindert nicht nur das Aufkommen von Langeweile bei den Teilnehmern, es gibt ihnen auch das ganz wichtige Gefühl, dass sie mit ihrem neu erworbenen Wissen jede Kommunikation- und Präsentationssituation meistern werden – ganz egal, wie diese beschaffen sein wird. Dieses positive Erlebnis führt schließlich auch dazu, dass unsere Teilnehmer das yuii Business-Training mit „Stolz“ und Selbstbewusstsein verlassen.

Unsere yuii Business-Trainings sind absolut keine Impro-Theater-Schulungen, sondern nachhaltige, effektive Business-Trainings. Wir nutzen Spiele und kreative Methoden, um unsere Trainingsinhalte für Menschen erlebbar und erfahrbar zu machen und die gelernten Inhalte im Berufsalltag einzusetzen. Durch unsere Improvisationsmethoden / Rückbezüge ins Improvisationstheater setzen die yuii Business-Trainings immer auch einen Fokus auf die Verbesserung von Körpersprache, der eigenen Stimme, den eigenen Präsentationstechniken und dem souveränen Auftreten. Außerdem fördert ein yuii Business-Training ganz automatisch immer die Kreativität, Spontaneität und Schlagfertigkeit sowie die Freude an positiver, offener Kommunikation.

Für was steht yuii?

Diese Frage wird uns oft gestellt. yuii steht für Business-Trainings für junge Führungskräfte und Young Professionals, Frauen, Mitarbeiter aus der IT-Branche, Teams und alle, die Lust auf Kommunikations- und Präsentationstrainings haben, die sich durch innovative und kreative Methoden von herkömmlichen Weiterbildungsseminaren unterscheiden.
Hinter den vier Buchstaben verbirgt sich keine echte Abkürzung. yuii ist ein energetisches, frisches, fröhliches Wort, das zu unseren Trainings perfekt passt.

Was hat es mit den Frauen-Trainings auf sich?

Frauen tun sich häufig schwer damit, selbstbewusst aufzutreten, Durchsetzungskraft zu zeigen und zweifeln zu stark an den eigenen Fähigkeiten. Warum eigentlich? Was steckt hinter roten Flecken im Gesicht beim Präsentieren und den Tränen die, z. B. bei kritischen Worten, Frauen leicht überkommen? In unserem Training „Women only“ sind Frauen vollkommen unter sich.

Wir schaffen einen geschützten Raum für offene Gespräche, ehrlichen Erfahrungsaustausch und persönliche Feedbacks zum eigenen Auftritt, dem Einsatz von Körpersprache und Stimme sowie den bisherigen Kommunikationskompetenzen und dem eigenen Präsentationsstil. Dazu erarbeiten wir in der Gruppe Strategien zum Umgang mit Emotionen, Konflikten oder schwierigen Situationen im Berufsalltag und trainieren ein selbstsichereres und durchsetzungsfähigeres Auftreten. Trainingsinhalte aus dem yuii Business-Training „Classic“ stehen außerdem auf der Tagesordnung. So wird das Training zum echten „Souveränitäts-Boost“ für Karrierefrauen.

Und warum soll ich ein Team-Training buchen?

yuii veranstaltet Teamevents der besonderen Art. Wir alle waren schon im Kletterpark, paddeln und auf der Bowling-Bahn. Das yuii Business-Training „Build a Team“ macht nicht nur sehr viel Spaß, wir garantieren Ihnen auch, dass ihr Team innerhalb des Trainings miteinander in Aktion und Kommunikation treten wird – und zwar wahrscheinlich so, wie noch nie zuvor. Die Team-Mitglieder werden gemeinsam verückte, phantasievolle, unkonventionelle Lösungen erarbeiten, sich gegenseitig unterstützen, gemeinsam kreativ werden. Sie werden die Grundlagen der positiven Kommunikation kennenlernen und viele „Aha-Effekte“ erleben. Das alles stellt sich ganz natürlich durch den Improvisationstheater-Ansatz ein. Nach dem Team-Training wird sich etwas verändern. Unser yuii Business-Training „Build a Team“ ist eine hervorragende, innovative Team-Buildingsmaßnahme und aktiviert neuen Teamgeist, neue Motivation, Kreativität und Zusammenhalt.

Ein yuii Business-Training „Build a Team“ ist der beste Start für neu zusammengestellte Teams und der beste Neubeginn für alle, die noch effektiver, kreativer, offener und positiver im Team arbeiten und kommunizieren wollen.

Noch Fragen?

E-Mail oder Anruf an:

info(at)yuii.de
+49 (0) 176 200 25 780

Die yuii-Gründerinnen

Madeleine YoranMadeleine Yoran ist yuii Gründerin, Trainerin und Business-Coach.
Sabine ZelmSabine Zelm ist yuii-Gründerin, Trainerin und systemischer Business-Coach.