Wir alle kennen Dialoge mit Kolleg*innen, Führungskräften und sonstigen (Geschäfts)Partner*innen, die so oder so ähnlich ablaufen: Man erklärt eine Situation, einen Gedanken oder eine Idee und das Gegenüber sagt: „Ja, stimmt, aber…” oder „Ich verstehe dich total, meine Meinung dazu ist…” oder auch „Ja, das kann ich nachvollziehen, du musst einfach nur…” Autsch!
Anstatt wirklich zuzuhören und das Gesagte zu verstehen, haben wir gelernt, schnell reagieren zu müssen, blitzartig eine eigene Meinung zu bilden und sofort einen guten Rat oder eine Lösung parat zu haben. Ein solches Verhalten scheint dem Zeitgeist zu entsprechen: Alles muss möglichst schnell und effizient passieren. Doch solche vorschnellen Reaktionen und Lösungsversuche erhöhen im Gegenteil oft den Kommunikationsaufwand und können sogar zu Konflikten führen. Das ist das Gegenteil von effizienter Kommunikation!
Intensives Zuhören in Meetings mit Kollegen, im Kunden- oder Mitarbeitergespräch braucht Aufmerksamkeit sowie Interesse – und die passende Technik. Wenn es dann gelingt, schafft es ein tieferes Verständnis für das Gegenüber und ein empathischer und zielgerichteter Austausch kann entstehen. Zuhören führt in der Regel zu besseren Entscheidungen und einer erfolgreicheren Zusammenarbeit. Nur wenn die Gedanken und Motive hinter Ideen, Haltungen und Handlungen verstanden werden, können die richtigen Lösungen erarbeitet werden. Nur durch gutes Zuhören entsteht Anschlussfähigkeit.
In unserem 1-tägigen Training „Extreme Listening“ vermitteln wir die grundlegenden Fähigkeiten für wahrhaftiges, aktives Zuhören, das entscheidend für erfolgreiche Kommunikation ist.