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yuii

FAQ

Praktisches Wissen rund um die yuii Business Trainings und Coachings

Fragen & Antworten

Sie haben tolle Mitarbeiter*innen mit riesigem Potenzial, warum sollten Sie warten, um dieses voll auszuschöpfen?
Die gezielte Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitenden im Bereich Kommunikation, Präsentation oder die Entwicklung von (jungen) Führungskräften ist immer eine Win-win-Situation: Ihr Unternehmen gewinnt selbstbewusstere, souveränere und damit glücklichere und erfolgreichere Mitarbeiter*innen und Ihre Mitarbeitenden fühlen sich gleichzeitig wahr- und ernst genommen. Seit zehn Jahren sind wir mit yuii auf dem Trainings- und Coachingmarkt aktiv und arbeiten mit einer großen Bandbreite an unterschiedlichen Unternehmen und Branchen zusammen. Unser Geheimnis ist, dass kein yuii Business-Training von der Stange ist – wir hören genau hin, wo die spezifischen Herausforderungen unserer Kunden liegen, und empfehlen und konzipieren bei Bedarf passgenaue Trainings.

Wir veranstalten keine Seminare. Wenn wir Training sagen, meinen wir Training. Dass der Begriff aus dem Sport kommt, hat durchaus seine Berechtigung. Denn die Hirnforschung und die Erwachsenenbildung gehen heute davon aus, dass Lernen nur dann funktioniert, wenn „Einatmen“ (Theorie) und „Ausatmen“ (Praxis) abwechselnd und in ähnlicher Intensität aufeinander folgen. Aktives Lernen muss gewährleistet sein. Unsere Weiterbildungen sind genau so konzipiert und folgen außerdem der Leitidee des handlungsorientierten Lernens. Wir verknüpfen neue Inhalte mit praktischen Erfahrungen, mit Handlungen, die Emotionen hervorrufen. Dabei greifen wir auf Methoden, Techniken, Spiele und Übungen des Improvisationstheaters zurück, die wir auf Kommunikations- oder Präsentationssituationen oder Führungssituationen unserer Teilnehmer*innen zuschneiden. Eines unserer beliebtesten Impro-Spiele im Young Leadership Camp heißt „Das verrückte System“ – was dahintersteckt? Finden Sie es heraus oder fragen Sie uns!
Das war aber noch nicht alles: Wir möchten, dass unsere Trainings rundum unvergessliche Erlebnisse sind. Deswegen trainieren wir in der Regel nie in gewöhnlichen, tristen Hotel-Tagungsräumen, sondern setzen auf kreative, inspirierende Räume, z. B. in Berlin in einer ehemaligen Pianofabrik. So garantieren wir eine besondere Lernatmosphäre. Wenn Live-Events nicht möglich sind oder Sie ein virtuelles Training bevorzugen, konzipieren wir ein Online-Training, das die Besonderheiten des virtuellen Lernens berücksichtigt und ein bestmögliches Lernerlebnis für Ihre Mitarbeiter*innen schafft.

Das ist gar kein Problem. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir finden eine Lösung auch in Frankfurt, Ulm, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig oder Halle – also in ganz Deutschland und im gesamten deutschsprachigen Raum. Vielleicht haben Sie ja auch selbst schon passende Räume – dann können die Trainings gern bei Ihnen inhouse stattfinden. Die Räume für unsere Trainings sollten immer mindestens 60 m2 groß sein, denn wir brauchen Platz für Bewegung und Aktion. Gern machen wir Ihnen ein individuelles Angebot und reisen zu Ihnen.

yuii arbeitet in allen Trainings mit einem sinnvollen Methodenmix. Klassische Inhalte werden dabei auch – aber eben nicht nur – klassisch, durch Vorträge, Lehrgespräche und Gruppenarbeiten, vermittelt, ebenso wie etwa mit Methoden, die sich an Spiele und Übungen aus dem Improvisationstheater anlehnen. Man nennt dies „angewandte Improvisation“.
Unsere Methoden sind kein Selbstzweck. Wir nutzen sie, weil wir davon überzeugt sind, dass Mechanismen und Regeln der angewandten Improvisation Kommunikationsprozesse spürbar verbessern können und die Learnings direkt auf das Tagesgeschäft von Unternehmen angewendet werden können.
Wir reflektieren alle Improvisationsspiele und -übungen mit unseren Trainings-Teilnehmer*innen und schaffen so stets einen klaren und direkten Bezug zur Business- und Arbeitswelt.
Unsere Methoden sind moderne und zeitgemäße Mittel, um Lerninhalte aller yuii Trainings (Kommunikationstraining, Präsentationstraining, Konfliktmanagementtraining, Führungskräfteentwicklung etc.) absolut praxisnah und nachhaltig zu vermitteln.
Durch die Methoden der Improvisation haben wir die Möglichkeit, mit unseren Teilnehmer*innen Kommunikations- und Präsentationssituationen erlebnis- und erfahrungsorientiert zu üben und zu trainieren und somit Verhaltensmuster zu ändern. Unsere Trainings bereiten Freude und setzen sehr viel positive Energie frei. Das verhindert nicht nur das Aufkommen von Langeweile bei den Teilnehmer*innen, es gibt ihnen auch das ganz wichtige Gefühl, dass sie mit ihrem neu erworbenen Wissen jede Kommunikations- und Präsentationssituation meistern werden. Dieses positive Erlebnis führt schließlich auch dazu, dass unsere Teilnehmer*innen ein yuii Business-Training mit „Stolz“, Selbstbewusstsein und Vorfreude verlassen.
Unsere yuii Business-Trainings sind absolut keine Impro-Theater-Schulungen, sondern nachhaltige, effektive Business-Trainings. Wir nutzen Spiele und kreative Methoden, um unsere Trainingsinhalte für Menschen erlebbar und erfahrbar zu machen und die gelernten Inhalte im Berufsalltag einzusetzen. Durch unsere Improvisationsmethoden bzw. Rückbezüge zum Improvisationstheater setzen die yuii Business-Trainings immer auch einen Fokus auf die Verbesserung von Körpersprache, der Stimme, der Präsentationstechniken und dem souveränen Auftreten. Außerdem fördert ein yuii Business-Training ganz automatisch die Kreativität, Spontaneität und Schlagfertigkeit sowie die Freude an positiver, offener Kommunikation.

Diese Frage wird uns sehr oft gestellt. yuii steht für moderne, kreative und humorvolle Business-Trainings für junge Führungskräfte und Young Professionals, Frauen, Mitarbeiter*innen aus allen Branchen, Teams und alle, die Lust auf eine persönliche Weiterentwicklung haben, die sich durch innovative und kreative Methoden von herkömmlichen Seminaren unterscheidet.
Hinter den vier Buchstaben verbirgt sich keine echte Abkürzung. yuii ist ein energetisches, frisches, fröhliches Wort, das perfekt zu unseren Trainings wie auch zu unseren Trainer*innen und Coaches passt. Wenn Sie Lust haben, schauen Sie sich auch diesen Blog-Artikel zum Thema an.